Wasteland Guide


Wasteland Guide


Loote Bodies, nehme Städte ein, sabotiere gegnerische Teams, zerstöre Fahrzeuge, greife Basen an und mache Geld, das ist Wasteland.

 

Teams
Es existieren 3 verschiedene Fraktionen in Wasteland, eine muss beim Betreten des Servers ausgewählt werden: Blufor & Opfor & Widerstand

Blufor/Opfor
Spieler, die dem BLUFOR (blau) oder OPFOR (grün) Team beitreten, werden mit anderen Spielern derselben Fraktion in einem großen Team sein. Das bedeutet nicht, dass jede Operation gemeinsam durchgeführt werden muss, fühle dich einfach verbunden mit deinen Teammates. Es ist darauf zu achten, dass Mitglieder von BLUFOR und OPFOR das Teamplay wahren – kein stehlen von anderen Teammitgliedern, kein Teamkill, keine Zerstörung von Eigentum anderer Teammitglieder. Sei also kein Idiot und lege dich nicht mit Teammitgliedern an. Teamkill kann mit einem kick oder ban bestraft werden. Deine Teammitglieder erkennst du an rot/blauen Kästchen ( je nach Team) über dem Player. Ebenso kannst du auf der Map sehen, wo sich deine Teammitglieder befinden. Für die Kommunikation innerhalb des games verwende den „sitechannel“.
Die Playernamen werden sichtbar, wenn du die Windows-Taste einmal drückst.

Independent/ Widerstand(grün)
Spieler, die das Independent-Team wählen, haben standardmässig keine Teammitglieder und sind völlig unabhängig. Independents ist es somit erlaubt, jeden zu töten, zu bestehlen und auch alles zu zerstören was ihnen über den Weg läuft. Da man als Independent eine Einzelgänger ist, werden auch keine anderen Independentplayer auf der Map oder sonst wo angezeigt.

Klasse
Beim jedem Betreten des Servers kann nach Auswahl der Fraktion noch ausgewählt werden, ob man als Medic, Sniper oder Engineer dem Spiel beitreten will.
Medics spawnen stets mit einem Verbandskasten ( nicht first aid kit!) im Rucksack. Medics können mit diesem Verbandskasten unbegrenzt verletzte heilen und auch unbegrenzt getötete Player wiederbeleben.
Sniper spawnen mit eine Rangefinder und einem Ghillie-Tarnanzug.
Als Ingenieur spawnt man mit einem Werkzeugkasten und kann unbegrenzt alle Arten von Fahrzeugen reparieren.

Gruppen
Egal ob man die INDEPENDENT, die BLUFOR oder OPFOR Fraktion wählt, ist es immer möglich, innerhalb einer Fraktion eine Gruppe zu gründen um mit anderen Playern derselben Fraktion gemeinsam zu spielen. Gruppenmitglieder werden daran erkannt, dass ein Hexagon über dem Spieler schwebt. Auf der Map werden Gruppenmitglieder ebenfalls schnell erkennbar dargestellt.

Gruppe erstellen
Eine Gruppe kann wie folgt erstellt werden:
Scroll auf Player Menü
Groupmanagement
Spieler auswählen und „invite“
Der eingeladene Spieler öffnet ebenso das Groupmenu und bestätigt die Einladung mit „accept“. Eine Gruppe kann aus maximal 8 Playern bestehen.


Spawnen und die blaue Kreise auf der Map
Die blauen Kreise stellen Stadtgrenze dar. Befindet sich mindestens ein Teammitglied in der Stadt kannst du nach einem Tod dort spawnen. Wenn sich mehr feindliche Spieler in der Stadt befinden als Teammitglieder, ist ein spawnen nicht möglich.

Beacons (Spawnzelte)
Jeder Player kann im Generalstore ein Beacon kaufen und dieses an einem freiwählbaren Ort platzieren. Das gekaufte/ gefundene Beacon ist stets im Playermenü, nicht im Inventar zu finden (scroll-Playermenu). Um es zu platzieren, wird das Bacon asugewählt und auf "use" geklickt. Nach dem platzieren kann mit dem scrollen des Mausrades ausgewählt werden, ob alle Fraktionsmitglieder dort spawnen können oder nur Gruppenmitglieder. Wenn Beacons von Feinden gefunden werden, kann dieses gestohlen werden (scroll-steal Beacon) und selbst für das eigene Team neu aufgebaut werden. Beacons bleiben nach Restart des Servers gespeichert.

Gebiete Einnehmen (capturen)
Jedes Gebiet ( karierte Gebiete) kann durch ein oder mehrere Mitglieder eines Teams besetzt werden. Dies geschieht, wenn sich mindestens ein Teammitglied für 3 Minuten innerhalb des Gebietes befindet, ohne das ein Feind sich auch dort befindet. Für das Einnehmen von Gebieten ist es unerheblich ob sich der Spieler in einem Fahrzeug oder zu Fuß innerhalb des Gebietes aufhält. An der Anzeige im oberen linken Bildschirmrand ist die capture Anzeige zu sehen, dort kann man auch die verbleibende Restzeit für die Eroberung des Gebietes ablesen. Wenn ein Gebiet erobert wurde, färbt es sich entsprechend des Teams in grün, blau oder rot ein. Wenn sich Mitglieder feindlicher Teams ebenfalls im Gebiet aufhalten, wird dies im oberen rechten Bildschirmrand mit „Territory blocked“ signalisiert. Ein Erobern ist dann nicht möglich, solange der Feind nicht ausgeschaltet ist.

Wenn das Gebiet erobert wurde, erscheint eine automatische Nachricht an alle Spieler auf dem Server, dass das Gebiet von der entsprechenden Fraktion eingenommen wurde. Zeitgleich erhalten alle Fraktionsmitglieder eine Belohnung in Form von Geld.(bei OPFOR und BLUFOR). Bei der INDIPENDENT Fraktion erhält nur der die Belohnung, der das Gebiet erobert hat und seine Gruppenmitglieder, sofern er mit anderen Spielern eine Gruppe erstellt hat. In Zeitabständen von 10 Minuten erhält ein Spieler für alle Gebiete, die er Erobert hat und hält, einen gewissen Geldbetrag als Belohnung.

Waffen
Waffen können auf verschiedene Arten beschafft werden. Zuerst sind sie als Belohnung in Kisten/Fahrzeugen zu finden, die bei einer erfolgreich erledigten AI Mission als Belohnung spawnen. Weiterhin befinden sich Waffenkisten in den statischen Basen von BLUFOR und OPFOR. Auch sind Waffen bei jedem Gunstore auf der Map erhältlich. Waffen spawnen ebenfalls in Fahrzeugen, die auf der ganzen Karte spawnen (Inventar). Es ist auch möglich, Waffen von getöteten Mitspielern oder AIs aufzunehmen, die noch nicht von anderen Spielern gelootet wurden.

Geld
Auf hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Durch das Einnehmen von Gebieten ( siehe „Gebiete einnehmen“), durch das looten von toten Playern und auch durch das looten von getöteten Ais. Waffen und Equipment können auch am jeweiligen store verkauft werden und so in Geld umgewandelt werden. Auf der kompletten Karten sind überall ATMs (Banken) zu finden dort kann Geld eingezahlt werden und auch an andere Player überwiesen werden. Das Geld auf der Bank bleibt bei einem respawn bestehen und wird auch bei einem server restart gesichert.

Essen und Trinken
Um zu überleben ist es notwendig, dass du deine Hunger-/Durstanzeige beachtest. Essen und Trinken findest du z. B. in entsprechenden Säcken (diese sind nur über einen Airdrop erwerblich) oder als loot von getöteten Playern. Natürlich kannst du es auch an jedem General Store auf der Map kaufen. Essen und Trinken spawnt nicht in Gebäuden oder Fahrzeugen.


Bot/AI-Missionen
In Wasteland spawnen nach dem Zufallsprinzip an verschiedenen Orten AI-Missionen. Wenn eine neue Mission spawnt, wird sie für alle Spieler am oberen rechten Bildschirmrand angezeigt.
Da alle die Missionsnachricht angezeigt bekommen, können auch Mitglieder anderer Teams versuchen, die Mission schnell zu erreichen, die Ais zu töten und für die Belohnung zu kämpfen. Die Belohnungen sind oft gepanzerte Fahrzeuge, Flugzeuge und Kisten voller Waffen und Ausrüstung, die immens nützlich für Spieler und das Team sind. Missionsbereiche werden mit einem roten Kreuz auf der Map markiert.
Es gibt viele verschiedene Missionen, hier sind nur 3 näher beschrieben:

Armed/Armored Vehicle
Ein gepanzertes/bewaffnets Fahrzeug spawnt irgendwo auf der Map. Das Fahrzeug wird von einem Team von AI Soldaten bewacht , aber keiner von ihnen befindet sich im Inneren eines Fahrzeugs. Das Fahrzeug hat immer eine Art von Waffe, in der Regel ein GMG oder auch HMG. Das Fahrzeug kann erst benutzt werden, wenn alle AIs getötet wurden. Belohnung nach Abschluss dieser Mission kann also eines der folgenden Fahrzuge sein: Hunter, Ifrit, Strider, MSE Marid, Panther

Sunken treasure
Diese Mission erfordert eine Tauchgerät (General Store). Außerdem bedarf es einer SDAR 5.56 Unterwasserwaffe und entpechender Magazine für das Töten der Unterwasser-AIs sowie eine Tauchbrille (General Store).
Belohnungen: Waffenkiste

Ammo Truck
Ein HEMMT wird spawnen , der von 5-6 AI Soldaten bewacht wird . Primäre Verwendung dieses Lkws ist es, Fahrzeuge mit montierten Waffen wieder aufzurüsten (HMG, GMG, Panzer). Der LKW selbst hat eine begrenzte Munitionsversorgung, diese ist jedoch immer noch recht groß und wird eine Weile ausreichen. Im Inventar des Fahrzeuges befinden sich ebenso ein paar Waffen.


Wasteland Guide


The objective of Wasteland varies from person to person. There is no defined objective for you to follow. You can hoard the possesions of people, capture a town, constantly sabatoge the enemy teams, shoot out all the tires on every single vehicle on the map and steal all the repair kits, make money, ect.

 

Teams
There are three seperate teams in Wasteland: Blufor & Opfor & Independent

Blufor/Opfor
Players who choose to join the Blufor or Opfor teams are forced to work together with the other players of their respective teams. This does not mean you have to perform every operation with them, it simply means to be mindful of them playing. Players on Blufor and Opfor may not teamkill, steal, or destroy any items or property of their own team. This pretty much means, don't be a jerk to your teammates. Anyone on your team will have a Blue/Red box next to them, depending on your team.

Independent (green)
Players on the independent team are not bound to any teammates by default. If you are playing solo, you may kill, steal from, or destroy anything or anyone you want. You can, however, create a group in which to operate with in an independent team called a squad. If you create a squad, you are bound to the same rules as Blufor and Opfor are in terms of those in your squad being your teammates. Players that are in your squad on the independent team will have a green box next to them.

Class
There are medics, snipers and engineers. Medics spawn with a medical kit (the large one, not first aid kit), a medic can revive and heal other players unlimited. Snipers spawn with a rage finder in their bagpack and with a ghillie suit. As an engineer you will spawn with a repair kit. An engineer can repair vehicles unlimited.

Spawn and the blue circles on the map
The blue circles represent town limits. If friendly soldiers are in a town, you can spawn there from the re-spawn menu; however if there is an enemy presence, you will not be able to spawn there. Feel free to buy (spawn)beacons at the General Store and place them wherever you want.

Capture territories
Tach territory can be captured by one or more members of a team occupying the marked area for 3 minutes without players from another team also occupying the same area. Players can be be on foot or in vehicles. Once the 3 minutes is up, the team who've captured the area recieve some money, and all the players on that server are notified of the territory capture. If two or more teams are present within a single territory they will be notified that the capture process is blocked. In order for capturing to contine, one team must force the other to leave, or kill them. Once a particular team has captured a territory, they will get a notification when another team starts the capture process. This allows the existing owners time to move in and defend.

If you captured a territory, the area will get the colour of your team (blue red, green) and you will receive money!

Weapons
Weapons are found in one of three places, first in ammo crates that come as rewards from missions, in the creates insde bluefor/opfor-base and third, in the gear section of the vehicles, which also randomly spawn around the map. The last place to find a gun would be at the gunshops located throughout the map. You can also find them on dead players whose bodies have not yet been looted. Guns dont spawn in buildings around the map.

Money
Capture territories or loot bodies to earn money. Stay in a capture area for 2 minutes to capture and you will earn some money. You also can sell weapons and stuff at the gun store/ general store.There a many ATMs around the map. You can deposit or transfer your money at any ATM.

Food and Water
This game has a food and water system that you must stay on top of if you hope to survive. You can collect food and water from food sacks (food sacks only available with an airdrop), or plastic canisters dropped by dead players. Food and water are also available at the general store. Food and water dont randomly spawn around the map.

AI-Missions
As previously mentioned, various missions will start on the map. Mission areas are marked in red with a cross, naming the missions.There are lot of missions, here we will post only 3 of them.


Armed/Armored Vehicle
An armored/armed vehicle is spawned somewhere on the map. The vehicle is guarded by a team of 5-6 AI soldiers, but none of them are inside the vehicle. The Vehicle almost always has some form of weapon on the top, usually a Grenade Machine Gun (GMG). You cannot enter the vehicle unless you give it fuel or all the AI are killed. Often, the vehicle has a .50 cal HMG or a Grenade MG (GMG) mounted to it. Rewards the vehicles and its contents, ranging from: Hunter, Ifrit, Strider, MSE - 3 Marid, IFV -6 Panther

Underwater wreck
This mission requires a rebreather unless you want to have sacks of water for lungs. Also, it requires an SDAR 5.56 underwater gun and some 20 round Dual Purpouse magazines for killing the underwater divers. Rewards: One random weapons crate. You're going to have to haul it to the surface somehow.

Ammo Truck
A HEMMT Ammo truck will spawn, being guarded by 5-6 AI soldiers. The truck's primary use is to rearm vehicles with mounted weapons and their countermeasures. It also has some basic rifles and ammo inside the truck. However, the truck itself has a finite ammo supply, but the supply itself is still quite large. Rewards: HEMMT Ammo, Gear inside